Imkerkurs 2023

Auch im Jahr 2023 bieten wir wieder einen Grundkurs für Neuimker an. Der Kurs besteht aus einem theoretischen Teil und wird in im Frühjahr und Sommer von praktischen Arbeiten an Bienenvölkern ergänzt. Wir möchten jeden Teilnehmer in die Lage versetzen, ohne Unsicherheit und mit weitreichendem Hintergrundwissen selber Bienen zu halten. Dabei hilft auch die Bereitschaft der Vereinsmitglieder, schnell und unkompliziert Hilfe über das Telefon oder die sozialen Medien oder vor Ort zu leisten. Manche Neuimker halten schon eigene Völker. Die aktuellen Themen sollen diese Kursteilnehmer zeitgerecht durch das Jahr begleiten, so daß die jeweils zu der Jahreszeit erforderlichen Arbeiten direkt vorher besprochen werden können.

Der Kurs wird 119 Euro kosten und beinhaltet die Ausbildung und Prüfung für den "Honigschein" des Deutschen Imkerbundes. Mit diesem Nachweis der Fach und Sachkunde für die Herttsellung und das Verarbeiten von Honig ist man berechtigt, die Gläser und Etiketten des Deutschen Imkerbundes zu verwenden.

Als großes Nachschlagewerk wird ein Din A 4 Ordner mit dem Grundwissen für Imker aus dem Deutschen Bauernverlag ausgegeben, hier kann alles in Ruhe nachgelesen und das Wissen vertieft werden.

Die Vortragenden sind sowohl praktizierende Imker, als auch in der Theorie ausgebildete Vereinsmitglieder. Ausbilder des Landesverbands der lippischen und westfälischen Imker, Mediziner, Forstwirte bringen ihr Wissen ein.

Der Kurs wird von Februar bis in den Herbst an mehreren Samstagen stattfinden, eine Sommerpause findet statt.

Die Anmeldung kann über das Kontaktformular erfolgen.

Hier geht es zum Jahresplan ...