Königin beim Nestbau

Copyright: Alvesgaspar, Quelle:  wikipedia

Sowohl im Sommer, wenn die Wespenvölker ihre maximale Größe erreichen, wie auch im Spätsommer, wenn sich die Wespenstaaten auflösen und die Arbeiterinnen hungrig Nahrung suchen, können Wespen anderen Tieren aber auch dem Menschen unangenehm nahe kommen. Was tun? Die Vernichtung eines Wespennestes kann nur die letzte Alternative sein und ist auch nur gestattet, wenn eine Gefahr von den Insekten ausgeht.

Hilfe und Beratung beim Umgang mit Wespennestern erhalten Sie bei spezialisierten Beratern:

Für den Kreis Herford finden sich ausgebildete Berater in den Reihen der Feuerwehr. Regelmäßig werden von der unteren Naturschutzbehörde Seminare diesbezüglich abgehalten. Kontakt über die Rufnummern der Feuerwehr.

Der Landkreis Osnabrück hat eine Beraterliste herausgegeben. (Download siehe unten)

Bei diesen Beratern erhält man Hilfe.

Bildnachweis: Xubor, Quelle Wikipedia

Beraterliste Osnabrücker Land 2019