Imkerkurs 2020

Die Planung steht, die Referenten sind gebucht!

Auch im Jahr 2020 können wir wieder einen Grundkurs der Imkerei anbieten. Qualifizierte Vortragende, alle selber aktive Imker, werden den Kurs gestalten. Darunter sind Schulungsreferenten des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker, Veterinärmediziner und Humanmediziner aber das wichtigste: alles Praktiker!
Beinhalten wird die Ausbildung auch den "Honigschein" mit entsprechender Prüfung gemäß dem Deutschen Imkerbund. Dieser Nachweis der Fachkunde der Honiggewinnung, -verarbeitung und Vermarktung wird benötigt, um den selbst geernteten Honig in den bekannten Gläsern des Deutschen Imkerbundes anbieten zu dürfen.
Der Kurs gewährleistet die Vermittlung eines soliden Grundwissens, anhand dessen sich jede / -r Teilnehmer / -in die Führung von Bienenvölkern zutrauen kann.

Weil aber jede / -r neue Imker / -in garantiert trotz allem gelernten theoretischen Wissens von seinen Bienen in Situationen gebracht werden wird, in denen sie oder er den Rat von erfahrenen Imkerkollegen braucht, ist auch dafür gesorgt. Durch Imkerpaten und eine Chatgruppe kann schnell und unkompliziert geholfen werden.

 

Link zum Terminplan und Inhalt der Schulung

 

Kosten:   99 Euro.

 

Dies beinhaltet alle Schulungsunterlagen, darunter das Grundlagenwerk "Imker-Grundwissen", die Urkunde für die Honigprüfung und die Prüfungsgebühr, die der Deutsche Imkerbund dafür erhebt.

 

Die Anmeldung erfolgt entweder direkt bei unserem Vorsitzenden, Kurt Ortmannn, oder über das Kontaktformular auf dieser Website.

 

Kontakt:

Kurt Ortmann 1 Vorsitzender des Imkervereins Bieren e.V.
Kleine Heide 11 , 32289 Rödinghausen
Tel: 01573 8258171 oder Mail: kurt.ortmann@t-online.de